KUBI winterfest machen

KUBI überwintern

Den KUBI abernten

Der Winter steht vor der Türe, und es ist Zeit die letzten Herbstgemüse abzuernten. Die Wurzeln der abgeernteten Pflanzen verbleiben im KUBI und der Pflanzenstrunk wird abgeschnitten. Die Wurzeln nicht heraus ziehen, denn diese halten die Erde im KUBI.

Zeit den KUBI zu reinigen

Reste von Blättern und co. sollten sanft von den Oberflächen entfernt werden, damit diese das Material über den Winter nicht angreifen. Tipp: winterharte Pflanzen die sich noch zurückziehen, erst abschneiden wenn die Blätter wirklich braun und verbraucht sind, dann kommen sie im Frühjahr schöner.

Sollte die Wanne leer sein, kann diese mit gereinigt werden. Das Wasser darf aber auch über den Winter in der Wanne stehen bleiben! Der KUBI ist Eisdrucksicher. Wie man die Wanne reinigt? >> KUBI reinigen auf YouTube ansehen

Wie schützt man die Pflanzen im Winter?

Wer Pflanzen hat, die noch Ernte bringen können, wie Grünkohl, kann diese vor Frost mit einem leichten Gartenvlies oder Jute schützen und so die Erntezeit noch mal verlängern. Winterharte Pflanzen wie Thymian, Schnittlauch, Erdbeeren und co. können dadurch ebenfalls zusätzlich geschützt werden.

Winterfest machen
KUBI im Winter mit Gartenvlies

Brauchen Pflanzen im Winter Wasser?

Übrigens brauchen Pflanzen auch im Winter hin und wieder Wasser. Unter einer dicken Schicht Schnee sind sie allerdings geschützter vor Austrocknung und eisigen Winden.

Pflanzenschutz KUBI
P. S. Den KUBI kann man auch als Schneemann herrichten und so seine Pflanzen schützen. So hat man das ganze Jahr über mit dem KUBI Spaß!

Muss das Kompostsystem im Winter gefüllt werden?

Das Kompostsystem kann bis zum Frost befüllt werden. Danach, wenn es gefriert, finden keine Kompostierungsprozesse mehr statt. Erst im Frühjahr, wenn es taut, geht es wieder weiter. Dann aber nicht vergessen wieder Material in den Kompostschacht zu füllen, damit die Kleinstlebewesen und Kompostwürmer im KUBI auch wieder Nahrung bekommen.

Was passiert im Winter mit den Kompostwürmern?

Oft überwintern die Kompostwürmer im KUBI da es dort wärmer ist. Lasst den Kompost im System ruhen. Hier sind keine extra Maßnahmen nötig. Bei sehr kalten Wintern überleben nur die Wurmeier. Diese sind sehr lichtempfindlich, also geht nicht im Frühling zu früh auf die Suche nach ihnen, damit ihr sie nicht versehentlich kaputt macht.

Viel Spaß und eine schöne Winterzeit!

KUBI Hochbeet
KUBI zu Weihnachten mit Weihnachtsdeko
KUBI Hochbeet
KUBI als Weihnachtsgeschenk

2 Gedanken zu „KUBI winterfest machen

    1. Liebe Frau Haas,

      Da sich harte und größere Nussschalen nur langsam zersetzen, sollten sie nicht mit in den Komposter 🙂
      Das gilt auch für große Kerne wie von Avocados.

      Herzliche Grüße
      Rebekka Maag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert